Dies und das

27Feb2012

Nachdem ich Nara war ist eigentlich nicht allzu viel Spannendes passiert.  Ich war ein-zweimal alleine beim Karaoke und habe mich mal wieder blendend amüsiert, es gab ein gemeinsames Treffen zum Pasta essen und eine Takoyaki-Party (mit lauter mir unbekannten japanischen Freunden von der japanischen Mitbewohnerin meiner deutschen Freunde xD).

Das ereignisreichste war wohl im Endeffekt die Übernachtungsparty mit den Japanern von dem Videoprojekt. Wie bei unserer Jahresabschlussfeier, hatten sie wieder ein Apartment  gemietet und dort haben wir schön gekocht, DVD geguckt, gequatscht und sind irgendwann spät in der Nacht schlafen gegangen oder auch nicht… ein paar haben glaube ich die Nacht durchgemacht, aber ich war todmüde. Das ging einfach nicht. Am nächsten Morgen sahen wir auch alle ziemlich platt aus…

Vorletzte Woche war ich allerdings am Sonntag auch zum ersten Mal im Zoo in Kyoto. Glücklicherweise musste ich nicht mal Eintritt bezahlen, da ich einen bestimmten Pass für ausländische Studenten habe mit dem man im Februar kostenlos in den Zoo darf. Der Zoo ist von der Fläche her ziemlich klein, aber an Tieren haben sie trotzdem fast alles zu bieten! Löwe, Tiger, Elefant, Giraffe, usw. war alles vorhanden. Aber die Gehege waren teilweise echt winzig und es waren so viele blöde Gitterstäbe davor, dass man auch nicht gut Fotos machen konnte. Das hat mich sehr gestört und für die Tiere tat es mir auch Leid. Trotzdem war es ganz nett einmal in den Zoo gegangen zu sein und nach unserem Zoobesuch haben wir auch noch ein lecker Taiyaki gegessen. Der Zoo liegt nah an der Stadtbibliothek und dem Heian Jingu Schrein, also in einer ganz anderen Richtung als wo ich wohne. Ich musste sogar auf dem Weg dorthin zum ersten Mal mit der anderen U-Bahn Linie fahren. Der Tag musste ja auch einmal kommen =D An der U-Bahn Station hatten sie lauter Schilder mit Tieren, die auf den Zoo hingewiesen haben. Die fand ich so knuffig!

Letzten Freitag vor der Takoyaki-Party bin ich auch noch mit Juvy nach Osaka gefahren. Sie hatte ihr Iphone verloren vor ca. zwei Wochen, aber dann kam ein Brief von Softbank es sei gefunden und bei einer Polizeistation in Osaka abgegeben worden. Da sie nicht alleine dorthin gehen wollte, hat sie mich gefragt ob ich mitkommen will, was ich dann auch gemacht habe. Man kommt sich wie ein kleiner Verbrecher vor, wenn man in ein Polizeigebäude geht und alle einen noch mehr anstarren, weil man Ausländer ist XD

Gestern habe ich mich dann nochmal mit Yukina und Hidemi getroffen, da wir ab jetzt sozusagen zusammen deutsch und japanisch lernen (ja, ich fungiere als grandiose Deutschlehrerin). Diesen Donnerstag wollen wir uns gleich nochmal treffen.

Heute hat mich meine Suche nach dem Goethe-Institut in Kyoto mal wieder an den Kamogawa geführt. Mein Gott, wie lange war ich nicht mehr am Fluss! Da ich nicht mehr mit dem Fahrrad gefahren bin im Winter ist das echt ewig her. Hab den Kamogawa schon fast vermisst. Habe die Gelegenheit gleich mal genutzt um über die Steine auf dem Fluss ans andere Ufer zu laufen und habe von den Steinen aus ein paar Fotos von dem Blick gemacht. Ich finde am Kamogawa sieht es einfach immer schön aus!