Ein Wochenende in Tokyo

28April2012

Endlich war es soweit! Am Donnerstagabend des 19. April machte ich mich auf für mein leicht verlängertes Tokyo-Wochenende. In Tokyo wollte ich nämlich mit einer Freundin zu den Tokyo Dome Konzerten von KAT-TUN gehen =)

Die Fahrt mit dem Nachtbus war wie immer etwas anstrengend auf Grund von zu wenig Schlaf, aber in Tokyo angekommen haben wir ohne Probleme unser Hostel in Asakusabashi gefunden und haben uns dann gleich auf nach Akihabara, das in der Nähe liegende Elektroviertel von Tokyo, gemacht. Leider waren wir so früh, dass die Geschäfte alle noch kaum aufhatten und so irrten wir nur ein wenig herum und aßen gegen späten Vormittag ausgiebig was um uns für den anstehenden Tag zu stärken. Ich glaube wir haben uns bis gegen Mittag in Akihabara herumgetrieben, und dabei auch mal den AKB48 Shop aus Interesse aufgesucht XD, bevor wir uns auf den Weg zum Tokyo Dome gemacht haben. Hier erst mal ein paar Bilder von Akihabara:

Am Tokyo Dome hatten wir noch ewig viel Zeit. Das Konzert würde erst um 18 Uhr anfangen, ab 16 Uhr sollte Einlass sein. Wir trafen uns dort aber schon früh mit einem Mädchen, dem wir eine unserer überflüssig gewonnenen Karten verkaufen wollten und hingen später gemeinsam am Dome herum. Wir kauften noch nachträglich ein paar Goods und verbrachten die restliche Zeit mit Herumlungern in Tokyo Dome City, z.B. im Kaufhaus. Außerdem machte ich natürlich zig tausend Fotos vom Dome und der Umgebung. Ich finde es recht schön am Dome mit dem Riesenrad, Achterbahn und dem Karussell =)

Dann war es bald soweit fürs Konzert und ich denke ich werde nicht erwähnen müssen wie toll es war XD Ich liebe den Tokyo Dome, aber ich muss sagen mir ist gar nicht so aufgefallen, dass er noch so viel größer als der Osaka Dome ist. Okay, es nimmt sich nicht viel… in den Tokyo Dome passen 55.000 Menschen und in Osaka 45.000.^^ Aber die Atmosphäre und das Wissen in Tokyo zu sein ist trotzdem toll! Wie lange habe ich schon davon geträumt mal im Tokyo Dome auf ein Konzert zu gehen… Am Samstag haben sie beim Konzert sogar die DVD gedreht. Soll natürlich heißen die ist ein absoluter Pflichtkauf für mich, schließlich kann ich von mir behaupten selber dort gewesen zu sein xP Von allen drei Konzerten hat mir allerdings das finale Konzert am Sonntag am besten gefallen. Ich glaube die Spannung war am letzten Tag einfach am besten! Und ich saß neben Japanerinnen die total abgegangen sind und das hat mich irgendwie mit so viel Energie angesteckt xD

Naja, vor dem Konzert am Samstag haben wir uns jedenfalls auf nach Harajuku gemacht. Wir wollten ein wenig in den Idol-Shops rumstöbern und gegebenenfalls auch ein wenig shoppen. Das haben wir im Endeffekt auch getan, so habe ich mir drei neue Shirts zugelegt. Harajuku war natürlich sehr voll, vor allem da auch noch Wochenende war!

Menschen über Menschen, man kam kaum voran. Wir wollten eigentlich dort auch noch Purikura machen, aber weil an den Automaten schon so viele Leute standen haben wir das aufgegeben und sind vor unserer Fahrt zum Dome gegen Nachmittag etwas essen gegangen. Es war gar nicht so teuer und man konnte aus einem Menü zwei Sachen auswählen… ich habe Shabu shabu und Ebi fry gegessen. Lecker :D

Für Sonntag hatten ich und meine Freundin keine gemeinsamen Pläne mehr, da wir beide jeweils andere Bekannte treffen wollten. Wir checkten also morgens aus unserem Hostel aus – das übrigens ganz in Ordnung war, wir hatten dort ein Zweierzimmer – und machten uns dann auf getrennte Wege. Ich habe mich in Shibuya mit einer japanischen Freundin getroffen, die ich seit letztem Sommer in Deutschland nicht mehr gesehen hatte! Wir haben Okonomiyaki gegessen, Purikura gemacht und sind zu dem NHK Studio Park gegangen. Das war ganz amüsant!! Gegen Ende haben wir uns dann noch ein wenig in ein Café gesetzt bevor ich mich auf den Weg zum Dome machen musste.

Ich wünschte ich hätte etwas mehr Zeit gehabt mir einige Sachen anzusehen, aber bei nur 2-3 Tagen in Tokyo, von denen man den Großteil auch noch beim Konzert verbringt, kann man natürlich nicht wirklich Sightseeing machen. Ich habe aber beschlossen im August nochmal für  mindestens eine Woche nach Tokyo zu fahren, bevor ich zurück nach Deutschland muss.

Nach dem Konzert am Sonntag machte ich mich schnell auf zurück zum Tokyo Bahnhof, denn in der Nähe davon sollte mein Nachtbus losfahren. Ich war etwas verängstigt darüber ihn nicht zu finden, denn das Bahnhofsgebiet ist so groß, aber glücklicherweise hat alles ohne Probleme geklappt und so machte ich mich auf den Weg zurück nach Kyoto. Als ich dort am Montagmorgen ankam, musste ich auch bald schon zur Uni und später noch zur Arbeit. Diese Woche war wirklich etwas anstrengend, denn ich hatte zu wenig Schlaf und musste noch einige Hausaufgaben nachholen, wir hatten jeden Tag Tests in Japanisch und musste arbeiten… naja, bin froh, dass jetzt endlich Wochenende ist. Ab jetzt ist in Japan „golden week“, eine Aneinanderreihung von vielen Feiertagen. Dadurch haben die Japaner eine Woche frei und das ganze Land ist auf Reisen. Ich habe sogar bis 07. Mai keine Uni! Dafür arbeite ich nächste Woche allerdings 4mal und es wird sicher anstrengend, da viele Touristen in Kyoto da sein werden, weshalb es sehr voll im Café sein wird…