Ich hasse es krank zu sein…

15April2012

Wie ich schon im letzten Beitrag erwähnt hatte, habe ich eine Erkältung bekommen. Leider wurde es diese Woche nicht besser, sondern eher beständig schlimmer, deshalb hänge ich jetzt hier auch am Wochenende zuhause rum und versuche mich endlich mal auszuruhen und hoffentlich endlich mal wieder gesund zu werden.

Diese Woche musste ich trotz allem wieder in die Uni und natürlich auch zur Arbeit. Das lief auch trotzdem einigermaßen gut, aber ich war dann echt fertig. Ein Grund mehr sich auszuruhen. Ich kam mir bei der Arbeit etwas blöd vor, weil ich so halb rumgekrächzt habe mit meiner Stimme XD Aber Gott sei Dank ging alles einigermaßen glimpflich über die Bühne. Diese Woche hat man auch schon gemerkt, dass es langsam wieder leerer wird. Vor allem natürlich am Mittwoch, denn da hat es den ganzen Tag geregnet. Inzwischen fallen die Kirschblüten nach und nach von den Bäumen, sehe immer total viele Blüten auf dem Boden liegen und langsam runterrieseln. Daher nehme ich an nächste Woche wird es noch weniger voll sein. Die Kirschblütensaison ist dann sog gut wie vorbei und alles läuft wieder seinen geregelten Gang. Gegen Ende April/Anfang Mai wird es allerdings noch einmal sehr voll, da dann in Japan „Golden Week“ ist. Eine Zeit zu der sehr viele Feiertage aufeinandertreffen und Japaner alle frei haben und auf Reisen gehen. Dieses Jahr ist es echt extrem, ich glaube wir haben echt dank passend liegenden Feiertagen und Wochenende über eine Woche frei, wenn ich mich nicht täusche.

Leider ist in Gion, wo das Café ist in dem ich arbeite, diese Woche auch etwas Trauriges passiert. Ein Raser ist mit vollem Tempo durch die Straße gefahren und hat auch rote Ampel nicht beachtet. Irgendwann ist er denn gegen so einen Mast geprallt und wohl auch tot, ebenso wie sieben Touristen. Elf weitere Menschen sind verletzt worden. Das Ganze ist am Donnerstag vorgefallen, ich habe es selber erst abends in den Nachrichten gesehen und war dann doch etwas schockiert, schließlich laufe ich dort auch ständig rum. Etwas typisch Japanisches ist mir dadurch im Fernsehen jedoch auch wieder aufgefallen, denn die Toten wurden alle einmal mit Namen und Alter auf dem Bildschirm eingeblendet und das ist normal in japanischen Berichterstattungen. In Deutschland ist das nicht üblich, wenn ich mich recht erinnere… (manchmal weiß ich schon gar nicht mehr genau wie manche Sachen in Deutschland sind… das ist echt verrückt XD).

Die Uni lief so ihren Gang und ich habe schon Kurse bei denen ich mir am Überlegen bin sie doch lieber wieder abzuwählen. Meine neue Klasse besteht zu einem Großteil aus Asiaten, vor allem Chinesen, wir sind bloß vier Westler. Zwei meiner Klassenkameraden aus dem letzten Semester sind in der gleichen Klasse wie ich, glücklicherweise mag ich beide sehr gern. Zu all den Neuen kann ich noch nicht so viel sagen. Die neuen Lehrer sind so lala. Ich habe nur eine gleiche Lehrerin wie letztes Semester, alle anderen sind neu. Einige mag ich, aber es gibt auch wieder eine mit einer seltsamen Stimme, die mich schon halb auf die Palme gebracht hat. Und unser Lehrer im Lesekurs ist auch etwas merkwürdig. Der läuft die ganze Zeit im Trainingsanzug rum und musste in unserer ersten Stunde erst mal uns einen Zeitungsartikel zum Osaka-Marathon geben und damit angeben welche Zeiten (bis auf die Sekunde genau…) er in diversen Marathons gelaufen ist. Ob das irgendwen interessiert hat… lol Unsere Klassenlehrerin ist Frau Ishida, die finde ich recht knuffig. Frau Takeshima ist aber wahrscheinlich die beste Lehrerin von allen. Das haben wir aber wohl schon letzte Woche gemerkt. Die ist echt nett und hat einen guten Humor. Vom Kleidungs- und Haarstyle sieht sie eher aus wie ein Mann, sie hat damals erstmal klargestellt sie sei eine Frau und wir sollen uns doch bitte nicht erschrecken, wenn wir sie auf der Frauentoilette antreffen XD Dieses Semester haben wir auch eine koreanische Lehrerin, die aber scheinbar schon ewig hier lebt. Ich finde sie sieht eher streng aus, aber in der Unterrichtsstunde fand ich sie ganz nett^^.

Achja, was ich auch noch nicht erwähnt hatte: Der Lebensstandard in einem Wohnheim wurde noch einmal dadurch erhöht, dass sie uns neue Waschmaschinen und Trockner eingebaut haben! Habe es heute zum ersten Mal benutzt und bin ganz begeistert XD Der Trockner trocknet sogar richtig, alles war wirklich trocken. Kann ich vom alten Trockner nicht behaupten… da habe ich hinterher immer meine ganze Wäsche vor meinem Fenster unter der Klimaanlage aufgehangen und diese auf volle Pulle laufen gelassen um meine Wäsche zu trocknen. Außerdem hatten wir nur einen funktionierenden Trockner vorher, d.h. öfter mal warten, falls es grad schon in Betrieb war. Von den Waschmaschinen gingen auch nur je nachdem zwei oder drei. Jetzt haben wir jeweils vier funktionierende neue Waschmaschinen und Trockner =)

Was gibt’s sonst noch Neues? Ich habe diese Woche zum ersten Mal einen japanischen Arzt aufgesucht. Ich hatte ein bisschen Probleme mit meinen Zähnen und musste zum Zahnarzt. Bevor ich los nach Japan bin, habe ich immer gedacht „hoffentlich muss ich auf keinen Fall in Japan mal zum Arzt!“ Das schien nämlich irgendwie unheimlich so in einem fremden Land, vor allem bei der Vorstellung der Arzt spricht nur Japanisch und man rallt aufgrund der vielen Fachsprache nichts XD Ich war aber bei einem Zahnarzt, der auch einigermaßen gut englisch sprechen konnte und es war alles überhaupt kein Problem. Die Sprechstundenhilfen konnten nur Japanisch, aber waren auch alle sehr nett. Ich hätte mir überhaupt nie solche Sorgen um sowas machen müssen^^. Aber ich glaub, wenn man zum ersten Mal sowas erlebt ist das normal.

Zum Abschluss noch ein paar Bilder von der Kirschblüte. Ich habe diese Woche immer mal auf dem Weg zur oder von der Uni diverse Bilder von den Kirschblüten u.a. am Kamogawa geschossen. Ich bin immer extra etwas früher losgefahren, um noch ein paar Fotos auf dem Weg schießen zu können XD Ich kann nur sagen es sieht echt schön aus und ich verstehe schon warum die Japaner alle so auf die Kirschblüte abfahren. War wirklich schön bei gutem Wetter am Fluss da langzufahren und die ganzen Bäumchen anzuschauen ;-)