Das KAT-TUN Konzert und ein Wochenende inklusive Sightseeing

05März2012

Am Freitag war es endlich soweit und es sollte endlich auf nach Osaka auf das langersehnte Konzert von KAT-TUN (für die Unwissenden: eine bekannte japanische Boygroup) gehen! Leider war es schon den ganzen Tag regnerisch… glücklicherweise hat es immerhin nachmittags nicht geregnet. Zu der Zeit bin ich nämlich zusammen mit Martine am Dome angekommen und habe meine Goods (nur das Nötigste mit Penlight und Uchiwa fürs Konzert und Pamphlet zur Erinnerung) gekauft, bevor wir dann etwas auf eine weitere Klassenkameradin gewartet haben, die auch auf das Konzert gehen würde. So standen wir also ewig draußen und warteten, denn Nicole mit ihrer Schwester aus Hong Kong im Schlepptau kam etwas später. Naja, in der Wartezeit konnte man wenigstens wie immer die Fans beobachten und ein paar Fotos schießen. Inzwischen fühle ich mich schon fast richtig gewöhnt an den Anblick bei solchen JE-Konzerten. Da fühle ich mich direkt wie zuhause XD

Nachdem wir kurz Nicole getroffen hatten, entschieden wir endlich in die Halle zu gehen. Der Einlass hatte vor einer knappen halben Stunde begonnen und allmählich fielen wieder erste Regentropfen. Also nichts wie die Flucht ergreifen! Am Freitag haben sie bei mir zum ersten Mal einen taschencheck durchgeführt (o.O). Bei den anderen Konzerten musste ich nie meine Tasche öffnen, deshalb habe ich gedacht es sei dieses Mal sicher genauso und hatte sogar zur Abwechslung mal meine richtige Kamera dabei (und Kameras sind ja nicht erlaubt…). Gott sei Dank hatte ich sie in der untersten Ecke etwas versteckt unter anderem Krempel und so genau hat der Herr dann doch nicht in meiner Tasche rumgewühlt… und auf die Frage ob ich eine Kamera mit mir führen würde habe ich souverän mit „nein“ geantwortet XD Ich hatte ja sowieso nicht vor die Kamera in der Halle zu nutzen. Bloß hatte ich damit draußen Fotos geschossen. In der Halle galt es wieder heimlich mit dem Iphone ein Foto von meinem Sitzplatz aus zu schießen. Das hat glücklicherweise auch einigermaßen wieder geklappt. Ich habe mich allerdings in der Arena noch mehr beobachtet als sonst gefühlt, deshalb hab ich mich etwas mehr zurückgehalten. Unsere Arena-Plätze waren richtig gut, die Hauptbühne war richtig nah! Das waren richtig gute Plätze!

Die Wartezeit haben wir uns etwas mit Quatschen und Kekse essen vertrieben. Um 18:30 Uhr begann dann endlich das Konzert. Eigentlich hatte ich nur mit meinem Penlight wedeln wollen, aber sobald das Konzert richtig angefangen hatte konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und habe doch noch schnell meinen Kame-Uchiwa aus den Tiefen meiner Tasche gekramt. Was sein muss, muss sein XD Martinchen und ich hatten jede Menge Spaß beim Rumtanzen zu diversen Songs. Ich habe auch ziemlich viel mitgekreischt und mitgesungen (auch immer praktisch, dass meist auf der Leinwand noch der Songtext eingeblendet wird), aber Martine kennt die Lieder ja leider nicht wirklich. Trotzdem hatten wir unseren Spaß =D Die Jungs waren sehr lustig und haben viele Rede-Parts eingelegt, so dass das Konzert insgesamt bis 22 Uhr gedauert hat! Insgesamt haben sie glaube ich eine Stunde lang gequatscht. Sie haben dabei auch u.a. auf der Bühne ein Quiz mit Fragen über KAT-TUN gemacht und einige andere diverse Rollenspiele^^. Diese Unterbrechungen für längere MC-Parts sind bei JE-Konzerten sehr üblich. Aber zwei so lange Pausen einzulegen und insgesamt eine Stunde zu quatschen ist schon eher ungewöhnlich denke ich. Da wollten sie den Fans wohl entgegenkommen, da ihre Tour letztes Jahr nicht stattgefunden hat. Es war jedenfalls insgesamt alles sehr unterhaltsam. Sie haben viele meiner Lieblingssongs von ihnen gesungen und von meinem Platz aus hatte ich einen sehr guten Blick. Zumindest wenn sie auf der vorderen Bühne oder ansonsten in der Nähe auf irgendwelchen Wägen waren, konnte ich ihre Gesichter sehr gut erkennen. Natürlich haben sie aber auch einige Songs im hinteren Teil der Arena auf der beweglichen Bühne performt oder auf anderen erhöhten Stellen und fliegenden heißluftballonmäßigen Fluggeräten XD Die üblichen special effects waren natürlich auch alle mit von der Partie. Also es wurde wie immer einiges geboten und war sein Geld sicherlich wert! Diese ganzen einzigartigen Konzerterlebnisse bedeuten mir echt viel (*-*).

Ich war zwar etwas traurig als das Konzert vorbei war, aber es ging eigentlich… ich weiß ja, dass ich sie noch einmal auf dem Konzert in Tokyo sehen werde! Passt schon alles :D

Als das Konzert zu Ende war wollten Martine und ich so schnell wie möglich wieder heim, aber die Halle wird ja nach und nach „evakuiert“. Soll heißen es gibt eine Lautsprecheransage welcher Bereich jetzt als nächstes gehen darf, denn bei 40.000 Menschen in einer Halle macht das Sinn, wenn man einen allzu schlimmen Massenauflauf vermeiden will. Wir waren allerdings etwas ungeduldig und wollten nicht ewig warten, da es schon so spät war und wir noch einen längeren Heimweg vorhatten, also haben wir es uns rausgenommen früher zu gehen. Es hat uns auch niemand von den Platzanweisern versucht aufzuhalten. Immer dieser praktische Ausländerbonus XD

Als ich kurz vor Mitternacht endlich wieder daheim war, war ich natürlich noch ziemlich aufgedreht und habe mir noch einige Zeit mit erster Berichterstattung über die Konzertereignisse vertrieben, bevor ich recht spät ins Bett bin. Ich konnte aber trotzdem nicht richtig schlafen. Ich glaube ich hatte auch einen leeren Magen, da ich kein Abendessen (und wenn man es genau nimmt auch kein richtiges Mittagessen) hatte. Am nächsten Morgen war ich also müde, musste aber wieder aus dem Haus, denn ich sollte mich mit Kaoru treffen. Das Treffen haben wir allerdings am Nachmittag etwas früher beendet, denn mir ging es nicht gut und ich war echt kaputt. Zu wenig Schlaf und zu wenig gegessen und vor allem getrunken. Ich hab mich dann daheim erst einmal zwei Stunden aufs Ohr gehauen. Trotzdem hatte ich einen recht schönen Tag mit Kaoru. Das Wetter war prima und wir sind zum Yasaka Schrein gegangen und waren in dem Park hinter dem Schrein.

Dort haben wir auch einen weiteren Tempel entdeckt, hinter dem ein riesengroßer Friedhof liegt! Da hatte ich schon ewig hingewollt, denn es sieht echt so toll aus und von oben hat man einen grandiosen Blick auf die Gräber und die Kyoto im Hintergrund ganz unten (*-*)

Sonntag sollte ich wirklich, für momentane Verhältnisse, früh aufstehen und mich um 10 Uhr mit Hidemi an der Uni treffen. Wir wollten von dort mit dem Fahrrad weiter zu einem Schrein fahren, deshalb bin ich seit Monaten zum ersten Mal endlich mal wieder mit dem Fahrrad zur Uni gefahren. So ungewohnt! Wir wollten uns früh treffen, denn ab Mittag war schon wieder Regen angesagt… und um diese Zeit wollten wir schon wieder bei mir zuhause sein, Mittagessen kochen und Pläne für unseren Trip nach Fukuoka schmieden. Wir hatten einigermaßen Glück und es hat erst angefangen mehr und mehr zu regnen, als wir dann schon auf dem Weg zu meinem Wohnheim fahren. Hier erst einmal ein kleiner Eindruck von dem 北野天満宮 Kitano Tenman-gu Schrein. Momentan blühen übrigens auch die Pflaumenbäumchen und davon hatten sie dort einige auf dem Gelände. Das sieht sehr schön aus!

Um unser Mittagessen zu machen hatten wir noch einen kurzen Stopp im Supermarkt eingelegt. Es stand für mich eine Premiere an: wir haben „Nikujaga“ gekocht. Das besteht hauptsächlich aus Fleisch und Kartoffeln, wir haben auch noch wie es sich für Japaner gehört etwas Reis dazu gegessen. Hidemi hatte sogar ein Rezept dabei, was sie mir hier gelassen hat. Das fertige Meisterwerk präsentiere ich hier XD

Ich glaube ich habe gestern zum ersten Mal seit einem halben Jahr Kartoffeln gegessen =D