Ist denn schon Frühling?

29Feb2012

Heute habe ich mich endlich mal wieder auf eine Sightseeing-Tour begeben und das Ziel sollte der 東福寺 Tôfuku-ji Tempel sein. Da dieser nur etwa 3km von meinem Wohnheim entfernt liegt, habe ich beschlossen dort zu Fuß hinzugehen. Das war auch definitiv keine schlechte Entscheidung, denn ein bisschen frische Luft und kleinen Spaziergang konnte ich gut gebrauchen. Der Himmel war auch mal wieder einladend blau mit Schäfchenwölken und ich möchte erwähnen: die Sonne hat geschienen. Ich hab fast gedacht ich hätte mich zu warm angezogen. Auf halbem Weg zum Tempel wurde mir immer wärmer, deshalb habe ich irgendwann meine Jacke aufgemacht um nicht noch zu schwitzen.

Nach kurzem Herumirren (wir waren anfangs etwas zu weit gelaufen und konnten von dort nicht mehr in Richtung Tempel, da dort ein Industriegelände war... also mussten wir weiter außen rum und haben einen Umweg gemacht), kamen wir am besagten Tempel an. Ich hatte bereits früher gehört, dass der Tempel recht schön sein soll, vor allem auch im Herbst mit dem bunten Herbstlaub. Ich musste auch feststellen der Tôfuku-ji ist definitiv wunderschön! Es war ein recht großes Gelände mit mehreren Gebäuden und einer Art Park. Hier standen auch super viele Kirschblütenbäume. Weshalb ich auch beschlossen habe, sobald Kirschblütenzeit ist unbedingt noch einmal zum Tôfukuji zu gehen. Dafür habe ich mir auch heute das Eintrittsgeld (weitere 400 Yen) für einen weiteren Bereich des Tempels gespart. Dorthin gehe ich dann beim nächsten Mal und schenke mir dafür den, wo ich heute war. Auch wenn es noch keine Kirschblüten zu sehen gab, es sah trotzdem wunderschön aus!

Nachdem wir den Park besichtigt hatten warfen wir noch einen Blick auf die anderen Gebäude. Ein kleiner Schrein war auch noch auf dem Tempelgelände vorzufinden. Was uns erstaunt hat war die Möglichkeit auf eines der Tempelgelände heraufzusteigen. Von dort hat man sicher einen Blick auf das Gelände. Da der Eintritt allerdings 600 Yen war, haben wir uns überlegt dort lieber beim nächsten Mal zur Kirschblütenzeit hinaufzusteigen, da dann die Aussicht sicher noch besser ist ;-)

Auf dem Rückweg schlugen wir die andere Richtung ein, die aus der man vermutlich eigentlich hätte zum Tempel kommen sollen. Der Weg war gesäumt von lauter kleineren Tempelanlagen. So konnten wir noch einige Bilder von den Eingangsbereichen dieser Tempel machen^^.

Unser Weg führte uns zurück an den Kamogawa, an dem wir entlang bis zur Höhe des Bahnhofs laufen wollten. Mir ist wieder aufgefallen, wie sehr ich diesen Fluss liebe. Da ich an diesem Flussabschnitt noch nicht wirklich oft war, vielleicht einmal?, habe ich die Gelegenheit ausgenutzt und am Fluss auch noch ein paar Fotos gemacht.

Ein schöner Tag mit gutem Wetter… ich habe das Gefühl der Winter ist definitiv vorbei! Andererseits hatten wir echt Glück, dass es nicht geregnet hat, denn das hatte es die gesamte gestrige Nacht en masse getan. Heute Morgen hat es aber Gott sei Dank wieder aufgehört und wir konnten einen schönen frühlingshaften Tag genießen.

Achja, noch zur Info: Der Bildspeicher meines Blogs ist erschöpft, weshalb ich jetzt anfangen muss alte Bilder zu löschen um Platz für Neue zu machen. Also bitte nicht wundern, falls jemand in älteren Blogeinträgen von mir rumwühlen sollte und keine Bilder mehr da sind.