Von Bildungsproblemen und Erkältungen

13Nov2011

Eine Woche ohne besondere Ereignisse war diese zweite Novemberwoche. Das Spannendste war wohl noch, dass ich am Mittwoch mit Kayuki die Tickets für den Shinkansen von Tokyo nach Kyoto gekauft habe. Ganz amüsant war am Mittwoch auch unsere Stunde zum Essay-Schreiben. Da wir unseren nächsten Essay über ein Bildungsproblem in unserem Land schreiben müssen haben wir uns allgemein über das Schulsystem, Kurse und ähnliches unterhalten. Dabei kamen erstaunte Asiaten nicht mehr aus dem schockiert gucken raus, als sie erfuhren wie wenig Unterricht wir Europäer doch haben. Man muss denen nur sagen, dass man als Grundschüler um 13 Uhr nach Hause ging, es von der 5. - 10. Klasse meist genauso war und man auch in der 11. - 13. Klasse nie länger als – und das ist sowieso äußerst selten gewesen - bis um 17 Uhr Unterricht hat. Die Taiwaner mussten scheinbar dauernd bis um 21 Uhr in der Schule bleiben. Was läuft da nur schief!? XD

Ab Donnerstag ging es dann sowieso bergab mit mir, da ich anfing zu kränkeln. Es war auch etwas Regen für den Tag angesagt, weshalb ich mir für meine Freistunden nichts vorgenommen hatte und so vor mich hin die Zeit vertrieb. Ursprünglich hatte ich am Abend mit einem anderen Mädchen aus meinem Kurs und Wohnheim zusammen eine Sendung von Arashi im TV schauen wollen, aber da sie auch richtig krank war mussten wir es kurzfristig absagen. Ich war dann ab Freitag richtig im Arsch und hab mich irgendwie durch meine zwei Kurse gequält und war dann glücklich als ich endlich daheim war und mich ein wenig aufs Ohr hauen konnte. Leider wurde es auf Samstag eher schlimmer und so war es echt nicht so toll trotz der Erkältung lernen zu müssen. Aber nächste Woche stehen nun mal die ersten Klausuren zur Mitte des Semesters an und so führte kein Weg daran vorbei. Um nicht total einzugehen, habe ich mich am Samstag noch einmal raus gewagt und habe in einer Apotheke/Drogerie (habe das Gefühl, dass ist hier fast das Gleiche bzw. geht teils ineinander über) ein Mittel gegen Erkältung gekauft. Ich denke es hilft auch einigermaßen, zumindest geht es mir jetzt einigermaßen besser. Wenn ich allerdings auch noch fern von gesund bin. Kann man nur hoffen, dass es morgen besser ist… es steht nämlich ein Grammatiktest und die Klausur in Leseverständnis an.