Klausuren über Klausuren

04Feb2012

Am 27. Januar startete mein Abschlussklausuren-Marathon. Die Tage davor war schon nichts mehr vorgefallen, da ich mit den Vorbereitungen und Lernen beschäftigt war. Es folgte Freitag und die erste Klausur in meinem allgemeinen Japanischkurs (4 weitere würden folgen, es wurde hauptsächlich Grammatik und Kanji abgefragt) und die Prüfung in meinem Rollenspiel-Kurs. Hierfür hatte jeder zuvor ein Skript für ein Rollenspiel erstellen müssen und wir mussten es dann am Prüfungstag zusammen mit der Lehrerin durchführen. Ich habe am Donnerstag einfach alles wortwörtlich auswendig gelernt, denn anders hätte ich das wirklich nicht fehlerfrei auf die Reihe bekommen. Ich hatte nämlich ein Rollenspiel bei dem ich sehr viel japanische Höflichkeitssprache benutzen musste und da kann man einfach zu einfach und schnell viele Fehler machen… Gott sei Dank ist alles gut gelaufen, auch wenn ich sehr aufgeregt war.

Am Wochenende war ich dann auch mit Lernen beschäftigt, wenn man von dem Treffen mit Hidemi absieht. Wir haben endlich beschlossen wo wir hinfahren wollen und werden wohl Anfang März einen kurzen Trip nach Fukuoka machen. Eventuell machen wir von dort aus auch einen Tagestrip nach Nagasaki. Wir müssen jetzt in nächster Zeit noch alles buchen^^.

Ab Montag ging es dann weiter mit meinen Klausuren. Donnerstag folgten endlich die letzten zwei Prüfungen… wie froh ich war, als ich endlich die letzte hinter mir hatte. Das war auch noch die schwierigste von allen. Oder sagen wir mal die reichhaltigste, denn wir haben in dem Kurs so viel Grammatik gelernt und es war auch alles prüfungsrelevant. Das gerade diese Prüfung ganz am Ende kommen muss, wenn man schon überhaupt keinen Bock mehr hat zu lernen… xD Aber es ist alles gut gegangen und somit bin ich seit Donnerstag um 18 Uhr endlich klausurenfrei und glücklich.

Zum Anlass des Endes dieses Semesters war auf Donnerstagabend noch ein Klassentreffen angesetzt. Anstatt wie bei den letzten Malen zum Yakiniku essen zu gehen, waren wir dieses Mal Shabu Shabu essen (das ist so ähnlich wie Nabe mit dünnen Scheiben Fleisch und Gemüse usw). Martine war nach dem Unterricht kurz mit zu mir gekommen, bevor wir uns zusammen mit Juvy zum Restaurant aufmachten.

Natürlich musste vorher einmal wieder jemand von irgendeiner religiösen Sekte oder so aufkreuzen… da ich dachte es wäre Juvy die an meiner Tür klingelt, war ich auch noch so blöd aufzumachen. Aber nachdem sie schon angefangen hatten nur das Wort „Kirche“ zu erwähnen, habe ich ihnen direkt di Tür vor der Nase zugeknallt XD Es ist nach wie vor unklar wie die es manchmal schaffen hier ins Haus zu kommen, weil sie die Tür nicht aufmachen können und ich bin mir sicher niemand macht ihnen freiwillig auf. Aber ich hatte vorher auch schon zweimal welche vor der Tür stehen. Bisher waren es immer zwei oder drei Mädchen. Letztes Mal kamen die um 22 Uhr abends … da hatte ich allerdings glücklicherweise vorher durchs Guckloch geguckt und gar nicht erst aufgemacht. Die belästigen hier echt jeden und klingeln an jede Tür. Aber scheinbar ist das schon bekannt hier, denn bereits als wir eingezogen sind hatten Leute von der Dôshisha uns gesagt wir sollten aufpassen bzw. nicht darauf eingehen, wenn solche Leute hier vorbeikommen. Diese neuen Religionen sehen es wohl gern auf Ausländer ab. Vor ein paar Tagen haben sie bei uns unten im Gang wo die Briefkästen stehen Überwachungskameras installiert. Aus welchem Grund genau wurde uns nicht gesagt, es war nur eines Morgens plötzlich ein Zettel an der Haustür man würde morgen Kameras installieren. Ob es mit diesen Leuten zu tun hat oder ob sie unsere Fahrräder überwachen wollen (sie sollten mal die Leute bestrafe, die ihre Fahrräder ständig so in den Gang stellen, dass man kaum noch durchkommt) oder vielleicht unsere Post… keine Ahnung.

Naja, jedenfalls zurück zum Klassentreffen. Wir waren angekommen. Dachten wir jedenfalls. Wir konnten bloß keinen anderen aus unserer Klasse sehen. Nach einem kurzen Anruf stellten wir fest, dass es das gleiche Restaurant noch einmal ca. 50 Meter weiter auch gab und alle, bis auf ein paar eingeladene Lehrer, schon da waren. Da es ab dem nächsten Semester neue Klasseneinteilungen je nach Levels geben wird und einige meiner Klassenkameraden nun auch wieder heimfahren, war es das letzte Zusammenkommen. Aus dem Grund wurden auch einige unserer – teils liebgewonnenen - Lehrer eingeladen ;-) Es wurde viel gegessen und sich unterhalten, bevor alle plötzlich anfingen Fotos mit allen möglichen anderen zu schießen. Natürlich habe ich auch Fotos mit meinen Lehrern gemacht. Manita-sensei war allerdings schon total betrunken… lol… der hat mich fast erwürgt, als ich ein Foto mit ihm machen wollte XD

Nachdem wir uns die Mägen vollgeschlagen und noch abschließend ein paar Gruppenfotos gemacht hatten verließen wir das Restaurant und verabschiedeten wir uns von den Lehrern. Ein paar Klassenkameraden gingen auch schon nach Hause, aber der größere Rest von uns hatte beschlossen noch über Nacht zum Karaoke zu gehen. Wir folgten also Juvy zu der Karaokebar ihrer Empfehlung und blieben bis 5 Uhr morgens beim Karaoke. Der Spaß ist nicht so teuer über Nacht. Es gibt dieses über Nacht Angebot, die Preise unterscheiden sich allerdings je nach Wochentag und Drinking-course den man wählt (zum Beispiel ob nur Softdrinks oder auch alkoholische Getränke). Wir haben jedenfalls im Endeffekt jeder 10€ bezahlt, mit einem billigeren course wäre es allerdings noch günstiger gewesen. Aber viele wollten eben Alkohol trinken =D Einem chinesischen Klassenkamerad war das allerdings schon längst nicht mehr möglich, der war schon sowas von besoffen, der lag die ganze Zeit nur auf der Couch während wir gesungen haben. Der hätte nicht einmal mehr allein zu der Karaokebar gefunden, der konnte kaum noch allein laufen. Oh man… xDD Naja, wir hatten jedenfalls unseren Spaß, auch wenn es mir ehrlich gesagt schon zu viele Personen für Karaoke waren. Ich ziehe dann doch lieber kleinere Grüppchen vor oder nur zu zweit. Wobei ich es wahrscheinlich nächste Woche mal alleine ausprobieren werde, weil es so viele Lieder gibt, die ich unbedingt mal probieren will. Tagsüber gibt es auch diese Angebote, da komme ich schon mit 6-7€ weg und kann stundenlang bleiben.

Nachdem wir also die Nacht durchgemacht hatten (Martine und ich haben übrigens die Party noch aufgemischt mit unserer Songwahl „Moskau“, schließlich wollten wir die anderen mit deutsch quälen XD), lief ich zusammen mit Juvy wieder zurück zum Wohnheim und lag um 6 Uhr morgens dann endlich im Bett. Natürlich habe ich dann am Freitag nicht wirklich viel sinnvolles mehr getan… wobei ich es immerhin bis zum Supermarkt geschafft und meine Internetrechnung bezahlt habe.

Juhu! Endlich Ferien!!!!!!