Meine erste Burg!

16Okt2011

Es ist Samstag und endlich kann ich ausschlafen. Ich nehme es gleich zum Anlass um endlich mal wieder bis um 10 Uhr im Bett zu liegen. Traumhaft! Am Morgen verabredete ich mich dann mit Dodo für unseren Ausflug zur Burganlage 二条城 (Nijô Burg). Der Fußweg dauerte nur etwa 25 Minuten. Man beachte: unsere Fahrräder durften sich heute einmal ausruhen. Da Regen angesagt war, haben wir in weiser Voraussicht ein Reiseziel gewählt, dass zu Fuß gut erreichbar ist. Unsere Regenschirme haben wir auch wirklich immer wieder gebraucht, es regnete in Intervallen, mal etwas stärker, mal nur sehr nieselig. Eigentlich kostet der Eintritt 600 Yen, aber mit unseren tollen Okoshiyasu-Pässen und Vorlage des Studentenausweises durften wir für 100 Yen rein. Juhu!

Die Burg ist UNESCO-Weltkulturerbe und die Burg wurde von Tokugawa Ieyasu erbaut, war also auch wirklich einmal der Sitz des Shôguns in Kyôto. Irgendwie war das schon ein Stück Geschichte! Als wir in die Burg reingegangen sind mussten wir brav unsere Schuhe ausziehen. Leider durfte man in den Räumlichkeiten keine Bilder machen. Im Endeffekt sahen auch alle Räume fast gleich aus, aber es hatte einfach Stil. Es waren eben einfach weite leere Tatami-Räume mit den typischen goldenen Wandbemalungen mit Bäumen und Vögeln und so weiter. Einfach typisch japanisch. Die Gärten rund um den Burggraben waren auch sehr schön. Es gab auch eine Art Aussichtspunkt von der man einen recht guten Blick auf die Anlage und die angrenzende Stadt hatte. Alles in allem war es trotz regnerischem Wetter sehr schön und wir hätten unsere 100 Yen nicht besser anlegen können =D

Danach liefen wir noch in die Innenstadt, änderten unsere eigentlichen Pläne und landeten im Starbucks. Die 500 Yen, die ich am Morgen für den Eintritt gespart hatte, gingen hier für einen Karamell-Frapuccino raus. Was soll’s XD Das Teil war übelst lecker und Dodo und mir taten die Füße weh. Das war eine super erfrischende Pause. Gegen späten Nachmittag waren wir wieder daheim, gingen allerdings abends noch einmal weg. Diesmal verstärkt durch Jana und Robert. Wir saßen ein paar Stündchen im Izakaya und alles in Allem war es denk ich ein guter Ausklang eines verregneten Tages, auch wenn wir nicht in dem Izakaya gelandet waren, wo wir eigentlich hinwollten…

Für Sonntag hatten wir keine besonderen Pläne. Im Endeffekt bin ich noch einmal bei Yodobashi und Bic Camera rumgelaufen und habe die Fernseher noch einmal genauestens inspiziert, sowie ein paar Kleinigkeiten im 100 Yen Shop gekauft (einen Locher! Meine Blätter werden es mir danken :D). Daraufhin habe ich mir endlich noch die Zeit genommen mal zu dem großen Buch/CD/DVD-Gebrauchtladen, ganz in der Nähe vom Wohnheim, zu gehen. Das scheint sogar eine richtige Kette zu sein, ich habe schon unzählig viele von den „Book Off“-Läden in Kyôto gesehen. Auf jeden Fall haben die da echt eine Menge Zeug. Da werde ich sicher noch öfter mal vorbeischauen.

Am Nachmittag fuhr ich noch mit Dodo zum Supermarkt und traf auf dem Rückweg zufällig einen der Japaner, die wir bei Bengts Besuch kennen gelernt hatten. Das war ganz lustig, Dodo ist erst voll an ihm vorbeigefahren und hat es erst später realisiert. Ich hab noch laut nach ihr gerufen. Ansonsten war es insgesamt ein wenig spannender Tag, aber die nächste Woche hat sicher wieder viel zu bieten!